Agentur für strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
UVPR. Einfach ein wenig mehr.


WIR SIND kq.: ein Mitarbeiter-Magazin für küchenquelle

Für unseren Kunden küchenquelle haben wir 2020 die gesamte interne Kommunikation aufgebaut. Bereits im Jahr zuvor hatten Mitarbeiter*innen in Eigenregie und mit harter Arbeit in ihrer Freizeit ein Magazin aus dem Boden gestampft. Denn das Unternehmen steckte in den Nachwehen eines Change-Prozesses und hat noch vieles vor sich. So war und ist der Informationsbedarf von Innen- und Außendienst enorm.

Neuer Titel – neue Gestaltung

Dieses ursprüngliche Magazin entwickelten wir nun weiter, weil intern dazu die Kapazitäten fehlten. Aber auch, weil die Marketingabteilung unter neuer Leitung interne und externe Kommunikation in ein stimmiges Gesamtkonzept fassen wollte. Wir erweiterten das Magazin um monatliche Newsletter, die den Informationsfluss ins Laufen brachten. Und ergänzten zum Start der neuen Mixed Reality Technologie in der Kundenberatung mit einem Newsletter für den Außendienst, ebenfalls monatlich.

Als erstes erarbeiteten wir im Workshop mit den internen Redakteurinnen einen neuen Titel. Der alte, eigene, hatte zu zahlreichen Kontroversen geführt. Es kristallisierte sich ziemlich schnell „wir sind kq.“ heraus. kq ist die Abkürzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für küchenquelle – wenn’s schnell gehen muss. Der Titel krönt, in gleicher Anmutung, Magazin und Newsletter. Jede Abteilung hat eine Rubrik samt besonderem Namen erhalten, die den Charakter widerspiegelt. Zum Beispiel:

  • Kreativköpfe – für das Redaktionsteam
  • Innovationstreiber – für die Geschäftsführung
  • Kundenversteher – für den Customer Service

und

  • Glücksbringer – für die Logistik

Und wie kam es an, das neue Mitarbeiter-Magazin?

Die Mehrheit der Mitarbeiter äußerte sich positiv – zum neuen Titel, zur neuen Anmutung und wünschte sich noch mehr Seiten mit noch tiefer gehenden Beiträgen. Dies konnten wir in der zweiten Ausgabe erfüllen, die satte 56 Seiten stark ist. Jeder Mitarbeiter bekam diese – da aufgrund von Corona viele im Home-Office arbeiten – per Post vor Weihnachten zugestellt. Auch das stieß auf viel Zustimmung und viel Zeit für Lektüre.

Dieses Jahr geht’s auf ins Richtung Social Intranet. Für #einfacheinwenigmehr Kommunikationsaustausch im Unternehmen.

Übrigens, gestaltet hat das Magazin Helga Buehler Grafik Design und gedruckt wurde es von der MDV Maristen Druck & Verlag GmbH.

Bild: Copyright ckoncha

 



Diese Seite benötigt ein sog. Session-Cookie, um die von Ihnen gewählte Sprachversion zu speichern. Das Session-Cookie wird beim Schließen Ihres Browser automatisch gelöscht. Sind Sie damit einverstanden, wird Ihre Zustimmung in einem weiteren Cookie gespeichert, das eine Woche auf Ihrem Computer gespeichert bleibt. Wir verwenden Matomo, um zu erfahren, welche Seiten für unsere Besucher von Interesse sind. Matomo anonymisiert Ihre IP-Adresse, übermittelt keine Daten zu anderen Diensten, benutzt keine Cookies und ist lokal auf unserem Server installiert. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unsererDatenschutzerklärung.