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18.10.18

Per Smartphone durch die Alpenwelt

© taste für Bad Reichenhaller

taste! entwickelt Augmented Reality-Kampagne für Bad Reichenhaller

taste!, Spezial-Agentur für Markenkommunikation im Food & Beverage-Bereich, schlägt mit einer Augmented Reality-Kampagne für Bad Reichenhaller erfolgreich eine Brücke zwischen Packaging Design und Digital Customer Experience. Millionen Packungen der Bad Reichenhaller Salzsorten AlpenSalz, AlpenJodSalz, AlpenJodSalz + Fluorid und AlpenJodSalz + Fluorid + Folsäure werden ab Mitte September sukzessive mit einer Shazam-Codierung in den Handel gelangen.

Direkt von der Verpackung aus kann der Kunde eine neuartige Alpenwelt-Erfahrung machen, Rezepte finden, die Social Media Feeds von Bad Reichenhaller erreichen und per Google Tours einen virtuellen Rundgang durchs Salzbergwerk erleben. Optional wird es diesen per Google CardBoard sogar in Virtual Reality geben.

Gemeinsam auf neues Terrain

Bei der von Shazam erst seit Mitte 2017 angebotenen AR-Technologie (Visual Shazam) sind die Markenbotschafter aus Offenbach im Food-Bereich ganz vorne mit dabei. „taste! ist seit vielen Jahren die Lead-Agentur unseres Vertrauens. Wir waren beide von Anfang an von den AR-Anwendungen und -Möglichkeiten so begeistert, dass wir uns gerne gemeinsam auf neues Terrain begeben haben“, beschreibt Moritz Milewski, Digital Marketing Manager bei der Südwestdeutsche Salzwerke AG (SWS) die Zusammenarbeit mit taste!.

Gezielt sollen mittels „Gamification“ vor allem junge Kunden emotional angesprochen und die Digital Natives damit auf die Marke eingeschworen werden. Denn neue Technologien wie Chatbots oder AR stehen bei den Käufern in Deutschland hoch im Kurs. Laut einer Studie im Auftrag von Adobe 2017 bevorzugen 52 Prozent der Befragten Marken, die kontinuierlich Innovationen einführen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Die Markenloyalität hängt zudem davon ab, wie konsistent das Markenerlebnis über alle Kanäle ausgespielt wird.*

Verbindung von Physischem und Digitalem

Das Augmented Reality-Angebot ist die konsequente Fortsetzung der im letzten Jahr begonnenen Digital-Offensive von Bad Reichenhaller. Sonderaktionen sollen Ursprung und Widerhall im AR-Tool finden und zu einer sich ständig wandelnden Erlebniswelt beitragen.

„Die Nutzung der Augmented Reality Technologie ermöglicht es uns, das Physische und das Digitale miteinander zu verbinden und so fast alle Disziplinen zu ver­einen. Dem Konsumenten wird über die Verpackung jederzeit ein positi­ves Markenerlebnis geboten – am Point of Sale und auch Zuhause. Er erhält über das Packaging tiefe Einblicke in die vielfältige Bad Reichen­haller Markenwelt. Ein traditionelles Markenprodukt derart selbst­be­wusst zu inszenieren hat sehr großen Spaß gemacht!“ so Frank Berg, Digital Director von taste!, der das Projekt auf Agenturseite leitet.

Auch wenn Salz ein langsam drehendes Produkt ist und die Wirkung der Kampagne daher erst in drei bis vier Monaten richtig einsetzt, die Beteiligten sind jetzt schon von der Technologie als zukunfstweisender Marken-Trigger überzeugt. Weitere Informationen über taste! und die Kampagne unter www.taste.de

* Goldsmith-Studie „Reinventing Loyalty: Unterstanding Customer Behaviour in the Experience Era“ im Auftrag von Adobe 2017


Über taste!

Wieso nicht Leidenschaft und Beruf verbinden? taste! hat vor 25 Jahren erkannt, was der 170-Milliarden-Euro-Markt Food & Beverage braucht: spezialisiertes Know-how für profilierte Markenpersönlichkeiten. Heute realisieren 65 taste!-Mitarbeiter mit viel Feingefühl, großer Leidenschaft, umfangreicher Expertise und nachhaltigem Erfolg Markenführung, Kommunikation und Packaging für die Markenindustrie dieser Branche. Auf der Kundenliste stehen namhafte Unternehmen wie Griesson-de Beukelaer, Löwensenf, Südzucker, Südwestdeutsche Salzwerke oder Vapiano; zudem zahlreiche Handelsunternehmen. Neben dem klassischen Agenturgeschäft gehören zum Agentur-Portfolio auch Eigenmarken- sowie Lizenzmarken-Konzepte. Von den im GWA organisierten führenden Agenturen ist taste! die einzige inhabergeführte Agentur, die auf Food & Beverage spezialisiert ist. Weitere Informationen unter www.taste.de


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