PR Agency. Munich..
Just a little more.


See all news

21.09.21

Nachhaltig wertvoll: Frischpack erneut ausgezeichnet.

Frischpack ist zum zweiten Mal beim DEUTSCHLAND TEST von FOCUS im Bereich Nachhaltigkeit eines von „Deutschlands wertvollsten Unternehmen“

Mailling/Schönau, 21.09.2021 – Bereits zum zweiten Mal können sich die Käse-Appetitmacher von Frischpack über die Auszeichnung mit dem Siegel "Deutschlands wertvollste Unternehmen" im Bereich Nachhaltigkeit freuen. Das Siegel wurde 2021 im Auftrag von Focus und Focus Money unter der Marke DEUTSCHLAND TEST erneut an Unternehmen verschiedenster Branchen vergeben.

Die Focus-Redaktion definiert den Begriff ‚wertvoll‘ bei diesem Ranking nicht nur materiell: „Leistet eine Firma nicht auch einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und deren Zukunft, wenn sie sich beim Thema Nachhaltigkeit engagiert? Ist es nicht auch wertvoll, eine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung zu übernehmen und das im Tagesgeschäft vorzuleben?“ Die Antwort ist natürlich: Ja! Frischpack erreichte im Ranking 90,9 von 100 möglichen Punkten und liegt damit auf Platz 2 der lediglich vier ausgezeichneten Unternehmen aus der Verpackungsbranche.

Die FOCUS-Studie wählt die möglichen Kandidaten für das Ranking u.a. aus der Datenbank des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) aus. Auch in der dritten Auflage seines Nachhaltigkeitsberichts vom August 2021 folgt Frischpack den Kriterien des DNK, um die Ergebnisse transparent und vergleichbar zu machen.

„Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Das zeigt sich in den konsequenten Maßnahmen an unserem Standort Mailling, die Emissionen zu minimieren und auf alternative Energien zu setzen. Die transparente Dokumentation nach nationalen Standards gehört ebenso dazu. Einen weiteren Schritt gehen wir nun mit unserem Greenline-Konzept für nachhaltige Verpackungslösungen und mit den geplanten Energie- und Umweltzertifizierungen bei Baackes & Heimes in Viersen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir damit in der Branche Vorreiter sind und dies auch in der Öffentlichkeit Anerkennung findet“, kommentiert Dieter Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frischpack-Gruppe, die Auszeichnung.


Über die FOCUS-Studie

Basis der Studie „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ waren verschiedene Datenquellen – unter anderem eine Liste der größten deutschen Unternehmen (nach Mitarbeiterzahl) sowie die Datenbank des DNK (Deutscher Nachhaltigkeitskodex). Voraussetzung für eine Aufnahme in die Auswertung war das Vorliegen eines Nachhaltigkeitsberichts oder einer schriftlichen Stellungnahme zum Thema Nachhaltigkeit aus dem Jahr 2018 oder jünger. Sofern vorhanden, wurde jeweils die aktuellste Ausgabe in die Auswertung einbezogen (per Ende Mai 2021). Um ins Ranking aufgenommen zu werden, mussten mindestens 60 von 100 Punkten erreicht werden. Quelle: FOCUS 34/21. Detaillierte Informationen zur Studie im Internet unter: deutschlandtest.de/wertvollsteunternehmen/

Über die Frischpack Gruppe

Kompetent, kreativ, innovativ: Die Frischpack Gruppe ist ein Familienunternehmen mit zwei Standorten – der Frischpack GmbH im bayerischen Mailling und der Baackes & Heimes GmbH im nordrhein-westfälischen Viersen. Die ausgeprägte Leidenschaft für Käse und die fundierte Kenntnis der relevanten Branchen machen die Stärke der mittelständischen Unternehmensgruppe aus. Ob Käsereien, Lebensmitteleinzelhandel, Food Service oder Industrie – alle Branchen erhalten maßgeschnittene Angebote und kreative Konzepte. Jährlich laufen mehr als 60.000 Tonnen Käse als Scheiben, Stücke, Würfel, Stifte oder Reibekäse in kundenspezifischen Verpackungsformen, -größen und Sortimenten vom Band. Die verarbeiteten Produkte werden sowohl unter Eigen- als auch unter Handels- und Herstellermarken vertrieben. Der Einsatz hochwertiger Technologien ist genauso selbstverständlich wie nachhaltiges Arbeiten. So investiert die Frischpack Gruppe in ein zertifiziertes Energie- und Umweltmanagementsystem sowie in ein Managementsystem für Arbeits- und Gesundheitsschutz. Beide Standorte arbeiten klimaneutral. Die Frischpack Gruppe zeichnet sich durch individuell auf die jeweilige Branche zugeschnittene 360-Grad-Lösungen aus – nachhaltige Verpackungsoptionen inklusive. Zudem garantiert das Unternehmen modernste Technologie, höchste Qualität, größte Flexibilität und kreative Konzepte. Dafür leben und arbeiten mehr als 500 Mitarbeiter Tag für Tag. Weitere Informationen unter www.frischpack-gruppe.de


This page requires a so-called session cookie to save the language version you have selected. The session cookie is automatically deleted when you close your browser. If you agree, your consent will be stored in another cookie that will remain on your computer for one week. We use Matomo to learn which pages are of interest to our visitors. Matomo anonymizes your IP address, does not transmit data to other services, does not use cookies and is installed locally on our server, so you remain completely anonymous. You can find more information and objection options in ourPrivacy police (de)