PR Agency. Munich..
Just a little more.


See all news

05.07.18

Einzigartig: Käsevielfalt durch innovative Produktionslinie

© Frischpack

Baackes & Heimes hat jetzt eine neu konzipierte Anlage, die Käseplatten mit bis zu sechs verschiedene Sorten konfektionieren kann

Die Frischpack-Gruppe hat an ihrem Standort bei Baackes & Heimes in Viersen in eine vollautomatisierte Anlage zur Produktion von Käseauf­schnitt und Käseplatten investiert. Die neue Linie ist bisher in der europä­ischen Käseindustrie einzigartig. Neun Sattelschlepper lieferten die 27 Einzelkom­ponenten im Januar an, die ein Gesamtgewicht von rund 37 Tonnen auf die Waa­ge bringen. Inzwischen ist die Linie installiert und produziert auf einer Länge von 22 Metern bereits die ersten Käseplatten. Die Innovation daran: Erstmalig kön­nen nun bis zu sechs verschiedene Sorten auf eine Platte konfektioniert werden. Ein Röntgen­scanner durchleuchtet die Käsedichte und garantiert dem Handel egali­sierte Packungen. Ein Metalldetektor gewährleistet maximale Sicherheit in der Pro­duktion.

Das absolute Highlight der Linie ist das neuartige Shuttlesystem. Anders als bei her­kömmlichen Fertigungsstraßen werden die Käsescheiben nicht auf ei­nem Förder­band transportiert. Die von drei Hochleistungs-Slicern ge­schnit­tenen Scheiben landen auf Tabletts, die energieeffizient und äußerst hygie­nisch auf Magnetschienen laufen. Das Einlegen der nach Kundenwunsch aus­ge­wählten Käsesorten überneh­men drei vollautomatische Pick-and-Place Roboter mit jeweils zwei Armen, die für eine nach definierten Vorgaben präzise Auf­fäche­rung der Scheiben sorgen. Diese können rund, quadratisch oder rechteckig sein: Die neue Verpackungsanlage ist so flexibel wie das Unternehmen, bei dem sie steht.

Käseplatte: Convenience für den Handel – Vielfalt für den Konsumenten

„Käse-Können ohne Grenzen“ lautet die Philosophie von Baackes & Heimes, seit dem vergangenen Jahr eine Tochter der Frischpack-Gruppe. Das Unternehmen war der erste professionelle Käseverpacker in Deutschland und überzeugt seit mehr als 60 Jahren Lebensmitteleinzelhandel und Discount immer wieder mit neu­en, kreati­ven Konzepten. Basierend auf dieser langjährigen Erfahrung entwickeln die Käse­spezialisten gemeinsam mit ihren Kunden hocheffizient verpackte Pro­dukte, die professionell portioniert werden. „Mit der neuen Käseplatte stellen wir unsere In­novationskraft erneut unter Beweis. Sie bietet nicht nur eine sehr con­veniente Darbietungsform für den Handel“, erläutert Stefan Welter, Ge­schäfts­führer Baackes & Heimes. „Sie ermöglicht vor allem auch den Käse-Lieb­habern eine ganz neue Vielfalt für Frühstück oder Brotzeit.“

Baackes & Heimes kann mit der neuen Anlage verschiedene Misch­konzepte realisieren. So lassen sich Sor­ten­welten mit unter­schiedlichsten Geschmackserlebnissen wie mild, nussig, würzig indivi­duell zusammenstellen, Länderreisen mit Spezialitäten aus Frankreich, Schweiz oder Bayern. Zudem spezifische Themenwelten wie „Käse aus der Alpenregion“. „Die ersten Bestellungen laufen bereits vom Band“, ergänzt Stefan Welter. „Parallel dazu beraten wir aktuell weitere Handels­partner, welche in­divi­dualisierten Konzepte für sie und ihre Kunden die bestmög­lichen Umsatz­impulse ver­sprechen.“ Weitere Informationen über das Unternehmen unter www.tilbury.de.


This page requires a so-called session cookie to save the language version you have selected. The session cookie is automatically deleted when you close your browser. If you agree, your consent will be stored in another cookie that will remain on your computer for one week. We use Matomo to learn which pages are of interest to our visitors. Matomo anonymizes your IP address, does not transmit data to other services, does not use cookies and is installed locally on our server, so you remain completely anonymous. You can find more information and objection options in ourPrivacy police (de)