In einer Welt im Wandel bleibt die Fähigkeit, sich anzupassen unsere wichtigste Währung. Drehte sich vor drei Jahrzehnten in der PR alles rein um Printmedien und die öffentlich-rechtlichen TV- und Radiosender, ist es für uns PR-Berater schon längst Alltag, nach Entdeckung der Privaten TV- und Radio-Stationen mit Onlinemedien und Digitalkanälen zu arbeiten. Unsere Flexibilität und unsere Bereitschaft Trends zu verfolgen, Entwicklungen anzuschauen, Technologien kennenzulernen, sind unser Schlüssel zum Erfolg. Als PR-Dienstleister ist es unsere Aufgabe, die Themen und Botschaften unserer Kunden so zu gestalten und zu verbreiten, dass sie gehört und verstanden werden. Die Mittel und Wege, dies zu erreichen, haben sich in den letzten Jahrzehnten radikal verändert.
PR hat sich transformiert
In der Ära der 90er Jahre waren Printmedien die primäre Informationsquelle. Unsere Kunst des Storytellings musste sich in begrenzten Wortzahlen entfalten, und der Kontakt zu Journalisten war für eine gelungene Berichterstattung eine sine qua non. Mit dem Start des Internets und der digitalen Medien änderte sich alles. Onlinemedien haben an Bedeutung gewonnen, die Nachrichtenverbreitung wurde schneller – und globaler. Ab jetzt war die Fähigkeit entscheidend, sich in kurzer Zeit an verschiedene Plattformen anzupassen. Explodiert sind in den letzten Jahren die sozialen Medien und auch die digitalen Kanäle haben sich rasant entwickelt. Dies hat den Beruf von uns PR-Beratern weiter transformiert. Die Kommunikation erfolgt nicht mehr nur top-down allein, sondern interaktiv und in Echtzeit. Die Herausforderung dabei? Es gilt Botschaften zu steuern, dabei die Konversation zu lenken und auf Feedback unmittelbar zu reagieren.
Wir lieben es zu lernen
Dieser Wandel ist für uns als PR-Agentur mehr als notwendige berufliche Anpassung. Es ist Lebenseinstellung. Die Dynamik hält uns auf dem Laufenden und obendrein jung. Wir lieben es, dass unsere Arbeit ständiges Lernen erfordert und wir so kontinuierlich Neues entdecken dürfen. Diese Vielseitigkeit macht unseren beruflichen Alltag spannend und abwechslungsreich. Zwischen Print, Online und Digital zu jonglieren, hat uns geholfen, relevant zu bleiben und zudem innovative Ansätze in der PR zu entwickeln. Die Integration von Content-Marketing, Influencer-Beziehungen und datengesteuerten Strategien sind nur einige Beispiele, wie wir die vorhandenen Tools nutzen, um unsere Kunden bestmögliche PR-Unterstützung zu bieten. Und ja, wir wissen, dass der Wandel nicht endet. Stichwort: KI. Genau das begrüßen wir. Denn es treibt uns an, kreativ zu sein, uns weiterzuentwickeln und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dabei sind Wendigkeit und Wissbegierde unsere stärksten Verbündeten – für #einfacheinwenigmehr gute und wendige PR.