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12.11.20

Almdudler präsentiert Diversity Edition

© Almdudler

Almdudler präsentiert Diversity Edition: Almdudler*in für gendergerechte Erfrischung

Seit 1989 dudelt sich Almdudler in die Herzen der deutschen Verbraucher*innen. Dabei hat sich das österreichische Familienunternehmen seit jeher zur Aufgabe gemacht, mit positiver Haltung auf gesellschaftlich aktuelle und wichtige Themen aufmerksam zu machen. Mit der Almdudler*in Diversity Edition, die ab sofort auch in Deutschland erhältlich ist, nimmt sich Österreichs bekannteste und beliebteste Limonade nun dem bedeutenden Thema Sprachsensibilisierung an: Der Schriftzug ‚Almdudler*in‘ ziert eine limitierte Auflage von rund 200.000 Stück der begehrten 0,35L Almdudler Glas Mehrwegflasche.

„Mit der Verwendung des Gendersternchens und der Endung ‚-in‘ machen wir auf geschlechtergerechte Schreibweise aufmerksam, die neben männlichen und weiblichen auch weitere Geschlechtsidentitäten typografisch sichtbar macht und einbezieht“, erklärt Almdudler Geschäftsführer Gerhard Schilling. „Nicht-binäre Menschen, die zwischen männlich und weiblich oder auch ganz anders sind, werden oft in der Gesellschaft und speziell durch Einsatz von Sprache bewusst oder unbewusst unsichtbar gemacht. Wir sind der Ansicht, dass alle Menschen gesehen und respektiert werden müssen, denn es gibt schließlich viele verschiedene Lebensrealitäten, Situationen und Erfahrungen in unserer Gesellschaft. Das Leben wäre ja sonst farblos und langweilig.“

Almdudler*in bleibt viele Jahre sichtbar

Almdudler steht seit jeher für Geselligkeit und Miteinander. Das österreichische Familienunternehmen zeigt sich seit 1957 natürlich echt, anders als erwartet und stets mitten im Leben. Seit über 60 Jahren ist die Form der Almdudler Glasflasche unverändert geblieben und genauso unverkennbar wie ihr Inhalt. „Im Siebdruck-Verfahren werden Schriftzüge wie aktuell ‚Almdudler*in‘ direkt auf die Flasche gedruckt und bleiben so bis zu 30 Jahre im Umlauf“, ergänzt Gerhard Schilling. „Die Almdudler*in Diversity Edition wird also noch viele Jahre für Bewusstsein, Aufmerksamkeit und Tischgespräche sorgen.“


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