Seit mehr als 30 Jahren bietet die PCK IT Solutions GmbH zuverlässig und flexibel IT-Lösungen an. Jetzt gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung: Ende letzten Jahres übernahm Pia Perri das Ruder der IT-Spezialisten aus Kempten. Die neue Verantwortung kam etwas früher als geplant auf die heute 30-jährige Betriebswirtschaftlerin zu. Notwendig machte dies der plötzliche und unerwartete Tod des Gründers und Inhabers Rainer Schmidt. „Für uns alle waren die kurze, schwere Krankheit und das Ableben meines Stiefvaters ein schwerer Schlag", kommentiert Geschäftsführerin Pia Perri. „Umso mehr bin ich stolz auf unser Team. So traurig das Ereignis auch war, es hat unglaubliche Energie freigesetzt, um das operative Geschäft sicherzustellen und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen." An der Seite von Pia Perri agieren vier Führungskollegen, die schon seit Jahren bei der PCK sind und – wie sie selbst – sowohl die Prozesse als auch die Kunden sehr gut kennen. Zum Team gehören 31 Mitarbeitende, 25 davon arbeiten bei der PCK IT Solutions in Kempten, sechs beim PCK IT Datacenter in Lindau.
Kundenorientierte Entwicklung der IT-Leistungen ließ PCK wachsen
Gegründet 1990 von Rainer Schmidt als PC Konzepte ist das Allgäuer IT-Systemhaus über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Startete das Unternehmen mit dem Verkauf von Hard- und Software, wurde das Portfolio 2015 um Managed IT-Services erweitert. Im Mai 2022 kam das PCK eigene Rechenzentrum in Lindau dazu. Damit können PCK-Kunden auch hochwertige Cloud-Services beziehen, verbunden mit dem guten Gefühl zu wissen, wo ihre kritischen Systeme stehen bzw. Daten liegen. Zu den Auftraggebern gehören mittelständische Unternehmen, Behörden, Kommunen, Gesundheitseinrichtungen, Energieversorger und andere IT-Dienstleister. Am Herzen liegt dem gut ausgebildeten und erfahrenen PCK-Team vor allem die IT-Sicherheit. Gleich zu Beginn des Jahres konnte zum Beispiel ein Cyber-Angriff auf die Infrastruktur eines Kunden erfolgreich abgewehrt werden. Neben diesem Thema verzeichnet das Unternehmen im Bereich Managed IT und Cloud-Services jährlich rund 20 Prozent Wachstum.
Strategisch wichtige Weichen führen das erfolgreiche Erbe des Gründers fort
Die Vision des Gründers, die IT-Welt des Mittelstandes zuverlässiger und sicherer zu machen, ist das Credo der PCK. In diesem Sinne verfolgt auch die neue Geschäftsführerin das Ziel, weiterhin strategisch wichtige Weichen zu stellen. Pia Perri bringt dazu die besten Voraussetzungen mit: Aus leitenden Funktionen in der Automotive-Branche kommend verantwortete sie bereits ab März 2023 den Bereich Strategie und Finanzen bei der PCK und durchlief zur bestmöglichen Einarbeitung alle Bereiche von der Verwaltung über Vertrieb bis hin zu Technik und Datacenter. „Wir sind ein junges, innovatives Team und als Arbeitgeber sowohl bei Auszubildenden zum Fachinformatiker für Systemintegration als auch bei gestandenen Technikern sehr beliebt", betont Pia Perri. „IT ist Vertrauenssache. Deshalb werden wir weiterhin mit Leidenschaft und vollem Einsatz den optimalen IT-Support für unsere Kunden gewährleisten und gemeinsam mit ihnen wachsen." pck-it.de