Die Dachgesellschaft von küchenquelle und Island Labs besetzt operative Führungsriege in Marketing und Procurement
Die Home Furniture Group GmbH (HFG), Dachge-sellschaft von küchenquelle und Island Labs, baut sich für kommende Herausfor-derungen auf. So werden sowohl Marketing als auch Procurement in Zukunft auf Gruppenebene gesteuert. Seit 1. Februar sind Karsten Weise als Procurement Director für den Einkauf und Frank Schad als Marketing Director für das übergrei-fende Marketing zuständig. Beide übernehmen in ihrer Rolle auch Einkaufs- und Marketing-Verantwortung für die Marke küchenquelle.
Steigerung von Umsatz und Rendite im E-Commerce
Karsten Weise verfügt über mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im Möbelhandel in Verkauf, Einkauf und Verbandsarbeit (Begros, VME). Berufliche Stationen sind unter anderem Ikea und Möbel Martin, wo er die Verantwortung für mehrere Warengrup-pen trug, internationale Einkaufsreisen begleitete und das Importgeschäft für Möbel Martin sowie für den Verband optimierte. Als Einkaufsleiter der Raumschmiede GmbH (betten.de, piolo.de, gartenundfreizeit.de) restrukturierte er erfolgreich den Bereich Einkauf und trug dazu bei, Umsatz und Rendite zu steigern. Das E-Com-merce-Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Polen und der Ukraine wurde Ende 2021 von Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landes-entwicklung und Energie, als eines der wachstumsstärksten mittelständischen Un-ternehmen Bayerns ausgezeichnet.
Internationalität und digitale Marketing-Erfahrung
Frank Schad, aufgewachsen und studiert in den USA, bringt Internationalität und langjährige digitale Marketing- und Vertriebs-Erfahrung mit. Vor dem Eintritt bei der HFG hatte er bei Robert Bosch Power Tools in unterschiedlichen Positionen Ver-antwortung in Vertrieb und Marketing inne und dort die digitale Transformation vorangetrieben. Die HFG profitiert zudem von seinen letztjährigen Erfahrungen als Chief Digital Officer bei der Rauch Möbelwerke GmbH: Hier hat er das Online-Marketing und Vertriebsteam geleitet und gemeinsam mit den Kollegen den Umsatz um ein Vielfaches gesteigert, das Back- und Frontend modernisiert sowie funktionsübergreifend Prozesse digitalisiert.
Schritt für Schritt in die Zukunft
Mit diesem weiteren Schritt der Home Furniture Group in Richtung Zukunft verlas¬sen Wolfgang Siegel, Director Marketing & Sales Performance sowie Christian Schraberger, Bereichsleitung Einkauf das Unternehmen küchenquelle. „Wir danken Wolfgang Siegel und Christian Schraberger für ihren fundamental wichtigen Einsatz, küchenquelle digital sowie in der Markenpositionierung und Sortimentsstruktur voranzubringen. Darauf können Karsten Weise und Frank Schad jetzt aufbauen“, so Christian Neusser, Geschäftsführer der HFG. Weitere Informationen zum Unter-nehmen unter kuechenquelle.de